Aktuelles

30jähriges Jubiläum!

CBM

Wir feiern Jubiläum!

Vor 30 Jahren wurde die CBM GmbH gegründet. Zunächst nur im IT-Umschulungsbereich in Hamburg tätig, gewann CBM mit ihrem innovativen Maßnahmekonzept mit dem Schwerpunkt Projektmanagement die Ausschreibung IPS Ingenieur Potentiale Sichern in der Hansestadt Hamburg für die Qualifizierung von arbeitssuchenden Ingenieur*innen der Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik.

Wenige Jahre später wurde CBM von der Agentur für Arbeit mit dem Projekt ETMA European Training for Project Management beauftragt, das mit europäischen Geldern gefördert wurde. Die Seminare fanden komplett auf Englisch statt.  Die Teilnehmer*innen, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, wurden in Hamburg auf ein 6-monatiges Betriebs-Praktikum in Großbritannien vorbereitet. 75% der Absolvent*innen sind seinerzeit in Großbritannien geblieben und hatten dort neue Jobs aufgenommen.

IPS und ETMA waren die Vorläufer der heutigen Maßnahmekonzepte für Prozess- und Projektmanagement mit internationalen Abschlüssen. Die PM-Qualifizierungen werden an unseren Standorten in Hamburg und Berlin durchgeführt. CBM war auch der erste Bildungsträger in der Bundesrepublik, der Projektmanagement als Ausbildungsinhalt in die IT-Umschulungen  integriert hat.

Aktuell beinhalten unsere Umschulungskonzepte für die Fachrichtungen Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung und Systemintegration (IHK) eine Zertifizierung im Agilen Projektmanagement nach EXIN.

Nach oben